Der Hirsch (aus Lübische Geschichten und Sagen)

 
Der Hirsch (aus Lübische Geschichten und Sagen)
Als Kaiser Karolus Magnus eines Tages an der wendischen Grenze jagte, gelang es ihm durch sonderliche Kunst, einen schönen, großen Hirsch zu stellen. Schon hat er den Bogen gespannt: da sinkt das stolze Thier in die Knie und schmiegt sich ihm freundlich an. Nun legt der Kaiser ihm ein golden Halsband um, mit Kleinodien geschmückt, und gräbt die Zahl der Jahre hinein, die seit Christi Geburt vergangen. Vierhundert Jahre danach sieht Herzog Heinrich der Löwe täglich morgens früh von seinem Schloß in der Hertogen-Grube einen Hirsch zur Quelle kommen, die auf dem Berg entspringt. Er befiehlt den Hirsch zu fangen, und sieht, da er den Halsschmuck betrachtet, daß zwischen dem mächtigen Gehörn ein goldnes Kreuz aufgewachsen ist. Das rührt ihm das Herz; er läßt also auf der Stelle, die der Hirsch besucht, den Grund zur Domkirche legen, und giebt ihr zum Wappen ein goldnes Kreuz im rothen Felde. Aber die Quelle hat er nicht ganz bezwingen können und wenn man recht zuhört, so rauscht sie noch im tiefsten Grund. Daher sind auch die Thürme schief.
 
Athaliah21
created by: Athaliah21

Rate this picture:

  • Currently 5.0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

10 Votes.


Share this Blingee

  • Facebook Facebook
  • Myspace Myspace
  • Twitter Twitter
  • Tumblr Tumblr
  • Pinterest Pinterest
  • Share this Blingee, more options more...

Short Link to this page:

 

Competitions

Blingee stamps used

8 graphics were used to create this "Der Hirsch (aus Lübische Geschichten und Sagen)" picture.
forest
frame summer
Frame
Cross with Gold
artemia-transparent birds-bird flower-tree-branch soft-green-blue
artemia-transparent deco flower-tree-water soft-green-blue
artemia-transparent animal deer-cerf soft-green-blue
Thin Gold Frame (By Chunky03)
 
 

Comments

Athaliah21

Athaliah21 says:

109 days ago
Ja , ich habe das Blingee mit deiner Heimatstadt gesen.
te-row

te-row says:

110 days ago
schön
5************************************************************************************************************************************************************
wilfried1947

wilfried1947 says:

110 days ago
Adele, kennst Du dieses Blingee von mir? Mein schönes Lübeck!
https://bln.gs/b/29z957
Athaliah21

Athaliah21 says:

110 days ago
Sehr schön! Je Stadt und jeder Ort hat se e Geschichten. Ich hatte noch nie von Lübeck gehöhrt. 
wilfried1947

wilfried1947 says:

110 days ago
Oh, wie schön. Danke für die Erklärung! 
Lübeck: An ungekannter
Stelle der Wakenitz gründete
Herzog Heinrich der Löwe
1157 für die Bürger des ersten
durch Feuerbrunst zerstörten
Lübeck

DIE LÖWENSTADT 

1159 trat Graf Adolf von Holstein
Lübeck an den Herzog ab,
daraufhin konnten die Bürger
die Löwenstadt aufgeben und ihre Stadt
Lübeck neu aufbauen.
Athaliah21

Athaliah21 says:

110 days ago
 Das Bild im Hintergrund:Illustration aus Heinrich Rehbeins Handschrift "Lübecker Chronik": Herzog Heinrich der Löwe erlegt einen Hirschen mit goldenem Kreuz im Geweih an der Stelle, wo er zum Gedenken an dieses Erlebnis später den Lübecker Dom errichten lässt. Nach einem mittelalterlichen Wandgemälde im Dom.

Would you like to comment?

Join Blingee (for a free account),
Login (if you are already a member).

Our Partners:
FxGuru: Special Effects for Mobile Video